Wo Leidenschaft auf Heimat trifft

Lachs auf über 1.200 Höhenmetern zu räuchern, das hört sich ziemlich abenteuerlich an. Ein Fisch, der in den Tiefen des Meeres zu Hause ist, begegnet den höchsten Gipfeln der Dolomiten. Dort, wo man mit den Fingerspitzen gefühlt den Himmel berühren kann und wo Ursprünglichkeit und echtes Handwerk noch eine große Bedeutung haben.

Alles begann mit ein paar Metern Angelschnur in jungen Jahren am Neckarufer. „Wenn man direkt am Wasser lebt, dann bleibt diese Faszination nicht aus,“ erinnert sich Gründer Benedikt Röser rückblickend. Die Leidenschaft zum Angeln und zum Fischfang begleiten ihn seit Kindestagen. Doch erst die Begeisterung für das Fliegenfischen, die er bei einigen Norwegenbesuchen entdeckte, brachte ihn schließlich zum Lachs. Und damit zu dem Fisch, mit dem er nun seinen Lebenstraum verwirklicht. Gemeinsam mit seiner Familie, mitten im Herzen der Dolomiten.

Gründer Benedikt Röser am Eingang seiner Lachsräucherei am Mittersteiner Hof.

„Mein Traum war es, aus meiner Leidenschaft zum Fischfang ein außer­gewöhnliches Produkt zu machen.“

Räucherei

Aus diesem Lebenstraum entstand 2020 die höchstgelegene Lachsräucherei Europas. In einer der idyllischsten Ecken von Südtirol und an einem Ort, der mehr Ursprünglichkeit kaum verkörpern könnte: Der Mittersteiner Hof ist ein über dreihundert Jahre alter Bergbauernhof, den die Familie Röser vor vielen Jahren gekauft und saniert hatte. Für Benedikt eine zweite Heimat und immer der Ort, an dem die Verbundenheit zur Natur jederzeit spürbar war. Oft begleitete er seinen Vater, der als gelernter Natur- und Landschaftsführer vor allem diese Ursprünglichkeit der Dolomiten schätzt. Zudem lernte er viel von seinem Bruder über ökologische Landwirtschaft und die Relevanz der Nachhaltigkeit. So stand früh außer Frage, dass die Veredelung von Lachs nur mit hochwertigen wie natürlichen Zutaten funktionieren kann.

Auch der Bau der Räucherei am Hof war von einem nachhaltigen wie ganzheitlichen Ansatz geprägt. Bereits Jahre zuvor hatte Benedikt zahlreiche Erfahrungen in unterschiedlichsten Räuchereien gesammelt. Von langjährigen Familienbetrieben in Norwegen über Edelräuchereien in Deutschland – aus all den Eindrücken erschuf er das für sich perfekte Konzept. Neben höchsten Qualität- und Hygienestandards produziert die Räucherei CO2-neutral Strom auf Grund der eigenen Photovoltaikanlage. Hauseigenes Quellwasser und die Veredelungszutaten quasi direkt vor der Haustür zeichnen die Räucherei ebenfalls aus. Mit der Lachsräucherei entstand ein Ort, an dem die Leidenschaft zur Heimat spürbar wurde. An dem sich die Tiefen des Meeres mit den Gipfeln der Dolomiten vereinen und in Form eines außergewöhnlichen Produktes zusammenkommen.