Exklusive Rohware

Der Lachs mit der besten Qualität kommt nun einmal aus dem Nordatlantik. Und so beziehen auch wir unsere Rohware aus dem familiengeführten Zuchtbetrieb Wester Ross in Schottland, der sich vor allem durch die Handfütterung mit rein organischem Zuchtfutter – ganz ohne Antibiotika oder Wachstumshormone – auszeichnet. Zudem werden nur die Junglachse mit zwei bis drei Kilogramm Körpergewicht verwendet, die so eine perfekte Muskulatur und ideale Fleischstruktur mit geringem Fettanteil aufweisen. Kurze Zeit nach dem Fang erreichen uns die Lachse per Luftfracht bei strikt eingehaltener Kühlkette. Und vor allem frisch auf Eis, denn wir verwenden keine Tiefkühlware, sondern ausschließlich den Fisch in Rohqualität. Da uns aber der Aspekt der Nachhaltigkeit am Herzen liegt, bieten wir neben dem schottischen Lachs auch regionale Lachsforellen in unserem Sortiment an. Ein Ansatz, den wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen möchten, um die Ganzheitlichkeit in unserem Konzept zu vertiefen.

Die wichtigsten Zutaten: Hochwertige Rohware und echtes Handwerk.

Besondere Veredelung

Echtes Handwerk und hochwertige Rohwaren sind die wichtigsten Zutaten für den handgeräucherten Salmone Dolomiti. Nachdem die Rohware trockengesalzen wurde, ruht diese für 24 bis 30 Stunden in der Kältekammer. Dadurch wird dem Lachs langsam die Flüssigkeit entzogen – die erste Stufe der Veredelung. Mit hauseigenem Quellwasser, das sich durch seinen hohen Mineralstoffgehalt auszeichnet, wird der Salzüberschuss vorsichtig abgetragen.

Räuchern über Wacholderholz

Danach beginnt der Räuchervorgang, der je nach Wetterlage acht bis sechszehn Stunden dauern kann. Verwendet wird dafür eine besondere Mischung aus Bergapfelholz und handgepflücktem Wacholder. Dadurch entsteht ein besonders mildes Raucharoma. Nach dem Räuchervorgang darf der geräucherte Fisch zur Geschmacksintensivierung in der Kühlkammer nochmals über einen Tag lang ruhen. Dann wird er mit einem der zwei Zutaten aus Alpenkräutern oder buntem Pfeffer veredelt und frisch verpackt.

Nachhaltige Verpackung

Innerhalb von 48 Stunden erreichen die Produkte unsere Kunden. Dabei ist es uns sehr wichtig, eine hochwertige wie nachhaltige Kühlverpackung zu verwenden. Mit Easy2Cool haben wir einen perfekten Partner gefunden. Unsere Salmone Dolomiti Produkte kommen nicht nur exzellent gekühlt bei Ihnen an, die gesamte Verpackung ist zu 100 Prozent recycelbar und besteht aus nachhaltigen Materialien. So möchten wir wieder etwas zurückgeben und Ihnen nicht nur ein besonderes Produkt vermitteln, sondern auch ein gutes Gefühl.